Mühlenverein ist gut aufgestellt!
Bei der Mitgliederversammlung von Mühle Bohle e.V. konnten Vorstands- und Beiratsfunktionen neu besetzt werden. Teams unterstützen bei der Planung und Durchführung des Mühlentages. Die Suche nach einem neuen Leiter für den außerschulischen Lernort wird erforderlich.
Vorsitzender Christian Thies führte durch die Tagesordnung. 21 Mitglieder hatten sich zu der Mitgliederversammlung in der Mühle eingefunden. Der Mühlentag und das Picknickkonzert sind die wichtigsten Aktionen im Mühlenjahr.
Ein interessantes Programm, ausgewählte Speisen und Getränke und ein guter Service waren die Erfolgsgaranten des Mühlentages. Mit einem finanziellen Ergebnis, über dass sich der Kassierer freuen konnte. Künftig übernehmen Teams für die Cafeteria, den Bierstand, die Bowle, die Würstchen und die Infrastruktur für die Vorbereitung und Planung als auch die Abwicklung am Mühlentag selbst. Für diese Aufgabe konnten junge Vereinsmitglieder gewonnen werden konnten.
Am 22.08 fand das letztjährige Picknickkonzert statt. Ein großartiges Konzert mit Künstlern der Staatsoperrette Dresden, unterstützt durch die Familie Rothfuss, hat die Gäste begeistert. Ein finanzieller Ausgleich, trotz immenser Eigenleistungen wurde knapp verfehlt. Im Jahr 2024 wird es kein Konzert geben, die Kosten dürfen sich nicht zu einem Risiko für den Verein entwickeln, stellt Christian Thies fest.
Zur Erhaltung der Mühle wurden notwendige Maßnahmen mit der unteren Denkmalschutzbehörde der Gemeinde und dem LWL- Denkmalschutz abgestimmt und ein Förderantrag an die Bezirksregierung gestellt. Genehmigt wurden u.a. die Erneuerung der Windfedern und die Abdichtung des Daches der Sägemühle. Rund 1/3 der Kosten muss der Verein als Eigenleistung erbringen. Unterstützungsleistungen von Vereinsmitgliedern werden benötigt.
Kassierer Dr. Michael Böhme stellte eine langfristig positive Entwicklung der Vereinsfinanzen dar. Die Kassenprüfer Rudolf Leimkuhle und Manfred Schoppmeyer berichten über das mangelfreie Prüfungsergebnis. Die vorgeschlagene Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig bestätigt.
Zum neuen Schriftführer wurde Dr. Stefan Lütke Glanemann gewählt. Inga Schwentker wurde das Amt des Beirats für Veranstaltungen übertragen und übernimmt die Aufgabe ihrer Mutter Renate, die für ihre langjährige Tätigkeit von Christian Thies gewürdigt wurde.
Das Amt des Beirats Denkmalschutz übernimmt Bernhard Kunz. Bastian Köhler rückt in das Amt des Kassenprüfers nach. Mit Gunnar Wascher als Beirat für den Natur- und Umweltschutz sind die Funktionen des Mühlenvereins fast vollständig besetzt. Mühlenwart und der Kontakt zu den Vereinen werden durch Christian Thies und Werner Schwentker wahrgenommen.
Wilhelm Schröders Idee, die Einrichtung eines Lernortes war die Grundlage zur Restaurierung der Mühle. „Vom Holz zum Nistkasten“, „Vom Korn zum Mehl“, „Was macht Brücken so stabil“ sind nach wie vor von den Schulen gefragte Lern-Themen. Nun kündigt Wilhelm Schröder seinen Rücktritt an. Christian Thies würdigt seine Leistungen und bedankt sich für seine Engagement für die Mühle Bohle. Eine wichtige Aufgabe für den Vorstand ist einen Nachfolger zu finden.
Werner Schwentker
Mühle Bohle e.V.